Kick it out Wiki
Advertisement
Tactic4231

Das 4-2-3-1 ist wie auch 5-4-1 eine Kontertaktik, jedoch entstehen hier nicht so viele Konter und man ist nicht nur auf Konter angewiesen. Die Konter entstehen aber nur bei Ballverlust eines Stürmers. Bei dieser Taktik machen die Konter-Asse nur bedingt Sinn. Hier ist es besser, wenn man die Taktik auf Spielmacher (SP) in Verbindung mit Sturm Konter-Ass oder Flankengötter (FL) in Verbindung mit Kopfballungeheuer (KO) auslegt. Natürlich sind Mischungen aus SP, Sturm AS, FLs und KOs in allen Varianten möglich. 

Vorteile/Stärken:

  • steht defensiv recht stabil, aber spielt auch gut nach vorn
  • effektiv gegen 3 Stürmer z.B. 4-3-3 
  • ist im Vorteil gegen 5-4-1 und 4-2-4
  • Kontertaktik

Nachteile/Schwächen:

  • Probleme gegen 3-4-3, das dieses kaum Konter zulässt, aber auch gegen 4-4-2

Einsatz der Spezialisten:

Sturm:

Als Stürmer kann das Konter-Ass (AS) als auch der das Kopfballungeheuer (KO) eingesetzt werden.

Offensives Mittelfeld:

Hier bieten sich FL auf den Außenpositionen an. Zentral sollte ein KO oder SP spielen. SP auf Außen sind ebenso möglich, jedoch spielen sie dort weniger tödliche Pässe als auf der Zentralen Position. Wer mit Sturm AS spielt und wem Kopfballtore nicht so sehr wichtig sind, kann 3 OM SP aufstellen.

Defensives Mittelfeld:

Wer mit Sturm AS und 3 OM SP spielt, kann hier auch noch 2 DM SP einsetzen. Man kann aber auch 2 DM KO nehmen, die von den Außenverteidigern die Flanken bekommen. Wer mit Sturm KO und 2 OM FL spielt, der kann auch hier DM KO einsetzen, da DM SP realtiv wenig tödliche Pässe spielen.

Außenverteidigung:

Hier sind 2 FL wohl am effektivsten. Wer Wert auf Kopfballabwehr legt, kann aber auch einen Manndecker (MA) aufstellen und zwei Innenverteidiger KO.

Innenverteidigung:

Entweder spielt man IV MA und IV KO oder man stellt 2 IV KO auf. 

Hinweis[]

Der hier aufgeführte Einsatz der Spezialisten ist keine Garantie für Erfolg! Es soll gezeigt werden welche Spezialisten auf welcher Positon sinnvoll sind und auch teilweise als Beispiel bzw. Ansatz dienen für eure eigenen Tests. Um die Tests kommt man als strebsamer Manager nicht herum.

Advertisement