FANDOM

Jedes Team kann einem existierenden Clan beitreten. Man kann auch einen eigenen Clan gründen, dazu benötigt man ein Item, das ab Level 5 im Shop verfügbar ist.

Der Gründer eines Clans erhält automatisch alle Beitrittsanträge und kann sie bestätigen. Außerdem kann er Clanmitglieder aus dem Clan entfernen.

Zu jedem Clan gehört ein (externer) Chatkanal, viele Clans von Powergamern haben allerdings ihre eigenen Kommunikationskanäle. Einige stellen für die Aufnahme besondere Anforderungen, manche sind sogar "geschlossen", d.h. man kann (derzeit) keinen Beitrittswunsch senden.

Clans

Abgesehen davon, dass sich die Mitglieder eines Clans über das Spiel austauschen können, gibt es einige Spielelemente, die nur Clans zugänglich sind.

Clan-Cups - an diesen Turnieren kann man nur teilnehmen, wenn man in irgendeinem Clan Mitglied ist. Die jährlich im Sommer ausgetragene KiO-Weltmeisterschaft gehört auch dazu.

Clan-Wertung - in jeder Saison wird der beste Clan zum Clan-Meister gekürt. Für die Mitglieder des siegreichen Clans zählt dieser Erfolg für eine entsprechende Medaille.

Zur Clan-Wertung tragen folgende Erfolge bei: KiO Cup, KiO League, Platinum Cup, Platinum League (1 Punkt); Clan Cups (20 Punkte, der Zweitplatzierte 10), Regio Cups (10 Punkte); Galaxy Cup und Universe Cup (je 150 Punkte, die jeweils Zweitplatzierten 75 Punkte) sowie Platzierungen in der Liga (Platz 1: 100 Punkte, Plätze 2-5 80, 65, 50, 40 Punkte). Hinweis: Diese Werte gelten ab KiO 8.1 (26. Februar 2017)

Außerdem erhaltet ihr 30 Wertungspunkte für gelöste Clan-Herausforderungen (ab KiO 8.2, 21. Mai 2017) und einen Bonus von 60 weiteren Wertungspunkten für doppelt gelöste Clan-Herausforderungen. Nur aktive Clans mit mehr als einem Mitglied erhalten Clan-Herausforderungen. Alle Clanherausforderungen laufen von Mitternacht bis Mitternacht. Die zum Lösen geforderte Zahl hängt ausschließlich von eurer Platzierung in der Clanmeisterschaft in der Vorwoche ab; für den Clanmeister ist die Zahl die höchste, und sie halbiert sich bis ca. Platz 5 oder 6 und bleibt dann gleich.

Es gibt zwei verschiedene Clan-Wertungen:

Meisterschaftswertung (ab Kick it out 8.1, 26. Februar 2017). Die Wertungspunkte der 7 besten Clanmitglieder werden zusammengerechnet, bei Clans mit 7 oder weniger Mitgliedern alle Punkte. Für die Plätze 1-3 werden Meisterschaftsmedaillen verteilt (an den Clan, nicht an die Mitglieder). Falls du einen Clan verlässt oder einen anderen betrittst, wird deine Saisonpunktzahl gelöscht. Du kannst also keine Punkte zu einem Clan "mitbringen", und ein verlassener Clan behält auch keine von dir.

Newcomer-Wertung. Bei dieser Wertung zählen nur Clans, die innerhalb der letzten 14 Tage gegründet wurden. Es wird die 7er-Wertung angewendet wie oben beschrieben. Für die beste Platzierung in dieser Wertung erhält der Clan die Bester-Newcomer-Clan-Medaille.

Die Klassische Wertung (vor Kick it out 8.0 die einzige) existierte bis zum 25. Februar 2017 (KiO 8.1). Die Wertungspunkte aller Clanmitglieder wurden zusammengerechnet und dann durch die Anzahl der Mitglieder geteilt. An dieser Wertung nahmen nur Clans mit mindestens 5 Mitgliedern teil.

Sonderregel (gültig ab Kick it out 8.1, 26. Februar 2017): Für Turniereerfolge werden nur Wertungspunkt vergeben, wenn 1. mehr als ein Clan am Turnier teilgenommen hat und 2. der Clan des Teams nicht die Hälfte oder mehr der Teilnehmer gestellt hat.

Ad blocker interference detected!