Kick it out Wiki
Advertisement

Grundsätzlich rufen wir alle Mitspieler zum Fairplay auf!

Am besten behandelt jeder seine Mitspieler, wie er selbst gern behandelt werden möchte.

Leider ist das nicht für jeden selbstverständlich. Kick it out unterbindet von Haus aus viele unfaire Aktionen, aber es gibt einige Dinge, die man bleiben lassen sollte, auch wenn sie technisch möglich sind. In dem folgenden Artikel werden einige aufgeführt. Wir können allerdings die Fantasie einiger Mitspieler erfahrungsgemäß nicht vorausahnen. Deshalb bedeutet diese Liste nicht, dass alles erlaubt ist, was nicht drinsteht.

Verwarnungen

Verwarnungen erfolgen in Form von gelben Karten, die für sechs Monate im Wappen zu sehen sind.

Wer eine gelbe Karte hat und sich erneut eines Vergehens schuldig macht, erhält die gelb-rote Karte und wird vorübergehend gesperrt.

Wer schon einmal eine gelb-rote Karte hatte und sich erneut schuldig macht, erhält die rote Karte und wird endgültig vom Spiel ausgeschlossen.

Karten sind Tatsachenentscheidungen und werden grundsätzlich nicht zurückgenommen.

Multiaccount-Missbrauch

Es ist streng verboten, seinem Team durch die Verwendung zusätzlicher Accounts Vorteile zu verschaffen. Das fängt beim absichtlichen Verlieren von Spielen gegen den Erstaccount an, aber das ist längst nicht alles. Aus naheliegenden Gründen verraten wir hier nicht alle schmutzigen Tricks, sondern nur soviel: Der Server protokolliert alles!

Da es in dieser Hinsicht immer wieder Missverständnisse gibt, sei klargestellt: Es ist nicht verboten, auf mehreren Geräten mit mehreren Teams zu spielen. Unfair ist es jedoch, sich damit einen nennenswerten Vorteil zu verschaffen. Falls ein solcher Fall nachgewiesen wird, wird der Täter verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt. Wir empfehlen daher zum Beispiel, beide Teams nicht in derselben Liga oder dem gleichen Turnier anzumelden, dann kommen gar nicht erst irgendwelche Zweifel auf.

Als Multiaccount gelten nicht nur Accounts, die man selbst anlegt, sondern auch solche, in die man sich hinein hackt (was ohnehin verboten ist) oder für die man irgendwie das Passwort erhalten hat (dessen Weitergabe ebenfalls verboten ist) oder die vom ursprünglichen Besitzer nicht mehr benutzt werden.

Wenn wir aufgrund einer Meldung und einer Prüfung zu dem Ergebnis kommen, dass ein Multiaccount-Missbrauch vorliegt, wird eine Verwarnung gegen das Erstteam ausgesprochen und die weiteren Teams werden gesperrt.

Spielmanipulation und Wettbewerbsverzerrung

Das Manipulieren von Spielen (also absichtliches Verlieren) ist streng verboten.

Allerdings gibt es eine Grauzone, die nicht klar als vorsätzliche Manipulation gilt und daher nur "Wettbewerbsverzerrung" genannt wird. Zur Erläuterung des Unterschieds:

Die automatische Traineraufstellung korrigiert zu schlechte Aufstellungen im Platin-Bereich. Dies unterbindet weitgehend Manipulationen (also absichtlich schlechte Aufstellungen) und Wettbewerbsverzerrung (versehentlich schlechte Aufstellungen, etwa weil man nach einem Amateur Cup vergessen hat, wieder die Platin-Truppe aufzustellen). Darüber hinaus gehende Regeln oder technische Maßnahmen wären zwangsweise mit Einschränkung der Spielfreiheit verbunden, daher wird es dergleichen nicht geben. Wer sich über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung aufregt, weil jemand kurz vor Ende der Saison schon ein paar Leistungsträger verkauft hat, der sei verwiesen auf das Bundesliga-Spiel vom 2. Mai 2015, als Bayer Leverkusen gegen eine halbe Amateurmannschaft des schon feststehenden Meisters Bayern München ohne Probleme 2:0 gewann. Niemand hat sich darüber besonders aufgeregt.

An unserem Spiel nehmen tausende Mitspieler teil. Wenn ein paar davon mal unfair spielen, dann ist das zwar ärgerlich - aber wir müssen es ertragen. Das ist einfach der "Menschliche Faktor", den es in jedem Multiplayer-Game gibt!

Bestraft werden aber Fälle, in denen jemand eine wie auch immer durchgeführte Manipulation von sich aus der Spielleitung gegenüber zugibt oder wenn sie vollkommen offensichtlich ist (Beispiel: Jemand spielt die ganze Saison/Turnier mit hoher Stärke aber in den beiden Spielen gegen einen Freund deutlich schwächer, indem er kurz davor (und nur kurz davor) ein paar Platin-Turniere spielt, um die Spieler zu ermüden; oder wenn jemand nur in einem Spiel in der Saison die Taktik ändert, dabei "zufällig" die falsche SSP-Taktik erwischt und außerdem noch mit geringerer Spezialistenwertung als sonst antritt). In diesem Fall wird eine Verwarnung ausgesprochen, im Wiederholungsfall gibt es eine Sperre.

Keinesfalls ist die scheinbar besonders häufige oder auch nur einmalige Verwendung der richtigen Gegentaktik automatisch einen Manipulationsverdacht wert! Erstens ist die richtige Gegentaktik allein längst keine Siegesgarantie. Zweitens müssten wir dann zig Teams verwarnen, die einfach einen guten Riecher haben, oder das taktische Verhalten ihrer Gegner besonders sorgfältig studieren!

Wenn wir aufgrund einer Meldung und entsprechender Überprüfung zu dem Ergebnis kommen, dass jemand ein Spiel manipuliert hat, wird er verwarnt.

Belästigung

Belästigungen über Messenger (KIK) solltet ihr ebenso sein lassen, natürlich auch Beleidigungen! Dies wird genaugenommen von den Bedingungen der jeweiligen Messenger-App ohnehin verboten, aber manchmal wird das wohl vergessen.

Clankürzel

Es ist unerwünscht, durch eine Umbenennung dem eigenen Teamnamen ein Clankürzel hinzuzufügen, ohne tatsächlich diesem Clan anzugehören. Nach entsprechender Meldung bei der Spielleitung wird das Kürzel kommentarlos wieder entfernt.

Beleidigungen

Beleidigungen oder drastische Schimpfwörter in Chats oder Feedback-Nachrichten oder Teamnamen werden mit Verwarnungen geahndet, im Wiederholungsfall mit Sperren.

Bitte meldet uns Verdachtsfälle per Email an support(at)ludetis.de oder über die Feedback-Funktion im Spiel mit allen nötigen Angaben (z.B. Screenshots, auf denen eine Beleidigung ersichtlich ist, oder genaues Datum und Uhrzeit eines möglicherweise manipulierten Spiels).

Advertisement