FANDOM

Die Spezialisten sind wohl die wichtigsten Faktoren um Titel zu gewinnen. Ein komplett und effektiv mit Spezialisten aufgestelltes Team kann einen Stärke-Unterschied von ca. 20 wettmachen.

Katze (KA) Position: Tor

Die Katze kann Bälle halten die eigentlich schon im Tor sind.

Flankengott (FL) Position: Aussenverteidiger, offensives Mittelfeld und Stürmer

Der Flankengott spielt Flanken nur zu den Kopfballungeheuern. Flugkopfballtore können nur in Kombination mit einem Kopfballungeheuer erzielt werden und werden im Spielbericht hervorgehoben.

Kopfballungeheuer (KO) Position: Innenverteidiger, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Stürmer

Die defensiven Kopfaballungeheuer (IV und DM) können Flugkopfballtore verhindern. Alle Kopfballungeheuer können Flugkopfballtore erzielen, wenn diese von einem Flankgott per Flanke bedient werden. Flugkopfballtore können nur in kombination mit einem Flankengott erzielt werden.

Manndecker (MA) Position: Aussenverteidiger und Innenverteidiger

Die Manndecker schließen Löcher in den Abwehrreihen mit weniger als 5 Verteidiger. Sie haben speziell im 5-4-1 eine sehr gute Zweikampfqoute.

  • Bei 5 Verteidiger benötigt sind zwar keine Lücken zu schließen, jedoch sind die MA hier besonders Zweikampfstark.
  • Bei 4 Verteidiger kann ein MD eingesetzt weren, da hier Lücken entstehen die ein Manndecker schliessen kann. 
  • Bei 3 Verteidiger können bis zu 2 Manndecker eingesetzt werden, da hier viele Lücken entstehen. 

Man kann MA beliebig in der Verteidigung einsetzen um mehr Zweikämpfe zu gewinnen.

Konter-Ass (AS) Position: offensives Mittelfeld und Sturm

Konterasse können Konter mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Toren verarbeiten. außerdem kann ein Sturm AS von einem Spielmacher mit einem tödlichen Pass angespielt werden.

Spielmacher (SP) Position: defensives Mittelfeld und offensives Mittelfeld

Der Spielmacher spielt tödliche Pässe auf die Angreifer. Es werden keine tödlichen Pässe auf die offensiven Mittelfeldspieler gespielt. Sie spielen besonders gut die AS im Sturm an.

Ein zentral aufgestellter OM SP spielt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit tödliche Pässe. Danach folgt ein OM SP auf Außenposition gestellt mit geringer Wahrscheinlichkeit. Der DM SP spielt im Vergleich zu den anderen die wenigsten tödlichen Pässe.

Abergläubische Spieler (AB) Position: alle

Abergläubische Spieler verhalten sich wie normale Spieler, erhalten aber einen Stärke-Bonus von bis zu insgesamt +22 durch Aberglaube wie folgt: 

- Maskottchen: Man kann bis zu 5 Maskottchen haben. Eines davon, das Schaf, gibt einen Bonus +1 und wenn man es einmal hat, behält man es. Alle weiteren Maskottchen geben höhere Boni und man erhält sie, indem man bestimmte Herausforderungen löst. Sie wirken aber nur knapp 3 Monate und verschwinden dann wieder. Je mehr Maskottchen man hat, umso seltener erhält man die Herausforderung für ein weiteres. Die Belohnung ist häufig ein Maskottchen mit Bonus +2 (Karlo Kick). Die Maskottchen mit noch höherem Bonus sind seltener. Wer es schafft, alle Maskottchen zu sammeln, erhält dadurch einen Bonus von +1+2+3+4+5=+15 auf die AB-Spieler. (Hinweis: Vor KiO Version 6.0 hatten alle Maskottchen den Bonus +1. Es können daher noch solche Maskottchen im Spiel sein. Sie verschwinden automatisch mit ihrer Ablaufzeit.) 

Wenn ihr Maskottchen habt und mit vielen abergläubischen Spielern ein Spiel gewinnt, erscheint manchmal ein Maskottchen, das ihr anklicken müsst, um einen Moralpunkt zu erhalten. 

- Der rote Pullover des Trainers: Der "magische" Pullover des Trainers gibt einen Bonus von +7. Er ist im Rubinshop erhältlich und muss dem Trainer erst angezogen werden (im Inventar aktivieren), bevor er wirkt. Der Pullover muss nach einer Woche in die Wäsche und verliert dadurch seine Wirkung. 

- Durch das seltene Boost-Item Erleuchtung können AB verstärkt werden. Dieses Item gibt bei Aktivierung einem Spieler eine vorübergehende Verstärkung von 13 Punkten. Wie alle seltenen Items ist die Erleuchtung ausschließlich in Schatztruhen zu finden.  

Das Spiel berechnet abhängig davon, wie ihr die Positionen in eurer Mannschaft besetzt, eine Spezialisten-Wertung von 0 bis 5. ACHTUNG: Abergläubische Spieler werden hierbei nicht mitgerechnet, weil sie sich direkt in der Teamstärke niederschlagen. Ein Team mit 11 AB hat also eine SW von 0, kann aber eine Teamstärke von 120 oder mehr erreichen! Umgekehrt kann ein Team mit optimaler Spezialisten-Besetzung zwar eine SW von 5 erreichen, aber dies lässt nur ganz wenige Positionen für AB frei, so dass solche Teams nur auf Stärken knapp über 100 kommen können.  

Taktik-Tipp: Abergläubische Spieler können durch ihre schiere Stärke eine Menge bewirken. Aber unter Umständen egalisiert das trotzdem nicht die Fähigkeiten von gegnerischen Spezialisten. Beispiel: Der Gegner bietet Flankengötter und Kopfballer auf, eure Innenverteidigung besteht aus zwei AB mit je 120 Punkten. Resultat: Normale Angriffe wehren eure Verteidiger super ab. Aber wenn der Gegner flankt, kommen sie nicht dazwischen. Nur IV mit Kopfballer-Spezialisierung können diese speziellen Flanken abfangen. Und mit etwas Pech kassiert ihr zwei Kopfballtore und verliert. Viele erfahrene Manager setzen daher auf eine hybride Besetzung: Bestimmte Positionen werden mit Spezialisten versehen, andere mit AB. Sie kommen damit zwar "nur" auf eine SW von 4 - aber gewinnen damit Titel. Wie das genau funktioniert, verraten wir natürlich nicht - aber ihr könnt es durch Probieren natürlich herausfinden! Oder ihr schließt euch einem Clan an und es wird euch dort erklärt.    

Nicht mehr erzeugte Spezialisten:

(Es entstehen keine neuen Spieler mit diesen Spezialisierungen. Es können jedoch gelegentlich noch welche auf dem Transfermarkt oder bei anderen Teams gesichtet werden)

Motivator (MO)Position: Alle

Der Motivator erhöht die Wahrscheinlichkeit, durch einen Sieg einen Moralpunkt zu erhalten.

Allrounder (AL)Position: defensives Mittelfeld und offensives Mittelfeld

Der Allrounder kann auf allen Positionen spielen ohne Stärkeverlust. (Ausgenommen Torwart)

Ad blocker interference detected!